Das
Salzkammergut

Impressionen
Geschichte

Sommerfrische reloaded
"Sommerfrische ist, an die Holzwand gelehnt den frischen Apfelstrudel zu genießen."

Kommen Sie mit ins Seenreich der österreichischen Voralpen. 

Ins Herz des Landes, wo schon der Kaiser und sein Hofstaat in Sommerfrische lebten. Über 100 Jahre danach hat die vielfältige Gegend nochmals an Reiz gewonnen. Als Gegenentwurf zum Stadteinerlei, zur schwülen, stickigen Luft rund um die Metropolen und als Hoffnungs-Szenario, dass es so etwas wie eine natürliche Aufladestation noch gibt.

 

Geschichte

Schauplatz der Weltgeschichte.

Das Salzkammergut erstreckt sich heute vom Fuschlsee über Mondsee, Wolfgangsee, Attersee ins Almtal, vom Tal der Vöckla bis zum Dachstein und den Grimming.

Tatsächlich begann die Historie des Salzkammergutes aber viel kleiner als beschauliche Region im Privatbesitz der Habsburger, welche vorrangig vom Salzabbau geprägt war.

 

Bereits 5000 v. Chr. wurde in Hallstatt Salzabbau betrieben und gewann in der frühen Neuzeit immer mehr wirtschaftliche Bedeutung. Mit der Gründung der Saline in Ebensee entwickelte sich sogar ein eigener Industriezweig in der Region, welche noch bis heute vielen Menschen in der Region einen Arbeitsplatz bietet.

Mit dem Wohlstand des Adels im 19. Jahrhundert wurde das idyllische Fleckerl in der Mitte Österreichs auch immer beliebter um hier die Sommerfrische zu genießen.

 

Das "Who-is-who" der Gesellschaft scharte sich in den Sommermonaten rund um Ischl um den feinen Klängen der Kurmusik zu lauschen, in der bezaubernden Landschaft zu verweilen oder um einfach dem turbulenten Leben in der Stadt zu entfliehen.

Auch heute ist dieses Flair in der Region noch spürbar und lädt Jahr für Jahr Besucher zum wandeln auf historischen Spuren ein. Die Vielfalt an Möglichkeiten für Unternehmungen und kulturellem Genuss macht das Salzkammergut so einzigartig in Österreich.

Nicht ohne Grund beherbergt die Region österreichs größtes Operettenfestival und zehrt von einer großen kulturellen Historie. Auch im Kongress und TheaterHaus ist dieses Erbe erlebbar und bereichert mit seinen jahrumspannenden Veranstaltungen spürbar die Region.

Der Veranstaltungsmix umfasst wissenschaftliche und medizinische Kongresse, Corporate Meetings und Produktpräsentationen, die Aufführungen des Lehár Festivals Bad Ischl, weitere kulturelle Veranstaltungen, Bälle und Veranstaltungen von lokalen Vereinen.